VU

VU Stadtteil Altenmarkt

Ein PKW kommt allein beteiligt bei der Abfahrt von der B85 auf die B20 am Knoten Cham Süd von der Fahrbahn ab und fährt über die Straßenböschung auf einen darunter liegenden Parkplatz eines Restaurants. Hierbei prallt der PKW seitlich in einen dort geparkten Unimog mit Wohnmobil Aufbau. Aus dem Dieseltank des Unimog läuft Diesel aus, neben der Feuerwehr Altenmarkt wird auch die Kleinalarmschleife Tag der Chamer Feuerwehr alarmiert. MTW mit Vorwarntafel und HLF20 fahren primär an, weiteres Personal geht auf Wachbereitschaft. Nach Lage Erkundung vor Ort ist der RW-2-Kran mit Seilwinde erforderlich um den PKW vom Unmiog wegziehen zu können, ebenso der GW-Logistik-2-Kran mit IBC Behälter zur Aufnahme des Diesels, der Tank am Unimog hat ein Fassungvermögen von etwa 200 Liter. Die beiden Fahrzeuge fahren aus der Wachbereitschaft an, KdoW kommt mit hinzu. Der Rettungsdienst vor Ort versorgt einen leicht verletzten PKW Fahrer. Nachdem der PKW vom Unimog entfernt ist, wird das Ausmaß des Schadens sichtbar, der Dieseltank hat ein Faustgroßes Loch, der gesamte Inhalt ist auf den Parkplatz und in die Straßenböschung geflossen, Reste werden über eine Auffangwanne aufgefangen. Mit Hilfe von Abdichtmaterial wird der defekte Tank soweit abgedichtet, dass der Unimog eigenständig die nächste Servicewerkstätte anfahren kann. Zum Schutz vor angekündigten Regenschauern wird ELW 1 mit Folien zum Abdecken des mit Diesel verschmutzten Erdreichs nachgefordert. GW-Logistik-2-Kran verbringt noch zusätzlich Sandsäcke zur Beschwerung der Plane. Kurze Zeit später trifft das Wasserwirtschaftsamt ein, die getroffenen Erstmaßnahmen der Feuerwehr sind in Ordunung, die Entsorgung des verschmutzten Erdeichs übernimmt eine Fachfirma. Die Kräfte rücken nach 1,5 Stunden wieder an der Wache ein.

Einsatzstart 25. April 2024 13:51
Fahrzeuge Kommandowagen