Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF20)

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 (HLF20) der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Cham, bekannt unter dem Funkrufnamen „Florian Cham 40/1“, repräsentiert den modernsten Stand der Feuerwehrtechnik und Einsatzbereitschaft. Im Jahr 2023 auf einem Mercedes-Fahrgestell von Rosenbauer aufgebaut, vereint dieses Fahrzeug eine beeindruckende Vielfalt an Funktionen und Ausrüstungen für umfassende Einsatzszenarien.

Mit einer Pumpenleistung von 3000 Litern pro Minute, einem Löschwassertank von 2200 Litern, einem Schaumtank von 120 Litern und einer Schaumzumischanlage ist das HLF20 optimal ausgerüstet für eine effiziente Brandbekämpfung. Die Gruppenbesatzung von 9 Personen hat Zugriff auf sechs Atemschutzgeräte, zwei Wärmebildkameras für die schnelle Lokalisierung von Brandherden und Personen, eine Atemschutznotfalltasche sowie einen Rauchschutzvorhang und Notfallrucksack.

Für die Bekämpfung von Waldbränden ist ein spezielles Waldbrandset an Bord. Ein Mehrfachgasmessgerät ermöglicht die schnelle Erkennung von gefährlichen Gasen am Einsatzort. Die Rettungsplattform mit Gleisfahrwerk, zwei Multifunktionsleitern und eine dreiteilige Schiebeleiter erweitern das Spektrum der technischen Rettungsmöglichkeiten.

Zur mitgeführten persönlichen Schutzausrüstung gehören vier Chemikalienschutzanzüge, die bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen unerlässlich sind. Die Energieversorgung wird durch einen 9 kVA internen Generator und einen zusätzlichen 14 kVA Stromerzeuger sichergestellt. Ein Lichtmast mit einer Leistung von 60.000 Lumen ermöglicht die Ausleuchtung von Einsatzstellen bei Nacht.

Zur weiteren Ausrüstung zählen zwei Wasserwerfer, einer tragbar und der andere fest am Fahrzeugdach montiert, Einpersonenhaspeln für Schlauch- und Verkehrsabsicherungsaufgaben, eine Heckwarnanlage für erhöhte Sicherheit im Straßenverkehr, diverse Feuerlöscher und eine umfangreiche Hilfeleistungsausstattung inklusive Rettungsspreizer, -zylinder und -schere sowie ein Hebekissensatz.

Zusätzlich verfügt das HLF20 über eine Vielzahl spezialisierter Werkzeuge und Materialien wie Chemikalienbinder, Ölbindemittel, einen Gerätesatz Kaminkehrerwerkzeug, Fognail Satz für Brandbekämpfung, einen Sprungretter, Rohrdichtkissen, eine pneumatische Umfüllpumpe, eine Teleskopleiter, einen Akkulüfter für die Belüftung von Einsatzstellen, ein Abstützsystem für Pkws, einen Emergency Plug für Elektrofahrzeuge und eine Airbag-Sicherung.

Das HLF20 der Freiwilligen Feuerwehr Cham ist somit ein hochmodernes und multifunktionales Einsatzfahrzeug, das für eine breite Palette von Feuerwehr- und Rettungsdienstaufgaben ausgestattet ist und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Cham auf höchstem Niveau gewährleistet.