Wechselladerfahrzeug (WLF-Kran)

Das Wechselladerfahrzeug (WLF-Kran) der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Cham, bekannt unter dem Funkrufnamen „Florian Cham 36/1“, ist ein multifunktionales Transport- und Logistikfahrzeug, das eine zentrale Rolle in der Feuerwehrlogistik spielt. Mit seinem Baujahr 1997 und der Herstellung durch Meiller auf einem robusten MAN-Fahrgestell bietet das Fahrzeug eine flexible Lösung für den Transport verschiedenster Ausrüstungen und Materialien.

Die Truppbesatzung des WLF umfasst drei Feuerwehrleute, die eine Vielzahl von Logistik- und Unterstützungsaufgaben wahrnehmen können. Das Fahrzeug zeichnet sich besonders durch sein leistungsstarkes Ladekran-System, den Meiller MK 116 RS 2, aus, der eine maximale Traglast von bis zu 4 Tonnen bewältigen kann. Dieser Kran ermöglicht das Heben und Platzieren schwerer Lasten sowohl neben dem Fahrzeug, als auch im Abrollbehälter.

Zusätzlich ist das WLF mit einem Hakengerät vom Typ Meiller RK 19.55 ausgestattet, das für das schnelle Auf- und Absatteln der Abrollbehälter konzipiert ist. Diese Flexibilität in der Handhabung von Abrollbehältern macht das Wechselladerfahrzeug zu einem unverzichtbaren Bestandteil für die Freiwillige Feuerwehr Cham, indem es die Effizienz von Transport- und Logistikaufgaben deutlich erhöht.

Durch die Kombination aus leistungsstarkem Ladekran, effizientem Hakengerät und der Fähigkeit, unterschiedliche Abrollbehälter aufzunehmen, unterstützt das WLF der Freiwilligen Feuerwehr Cham eine breite Palette von Einsatzszenarien. Es dient als zentrales Element für den schnellen Transport von Ausrüstung und Materialien, was die Einsatzbereitschaft und Reaktionsfähigkeit der Feuerwehr signifikant verbessert.