Drehleiter (DLA (K) 23/12)

Die Drehleiter (DLA (K) 23/12) der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Cham, mit dem Funkrufnamen „Florian Cham 30/1“, ist ein modernes Hubrettungsgerät, das sowohl für die Brandbekämpfung als auch für technische Hilfeleistungen konzipiert wurde. Im Jahr 2019 von Rosenbauer auf einem Mercedes-Fahrgestell aufgebaut, vereint dieses Fahrzeug modernste Technologie und Funktionalität.

Mit einer Truppbesatzung von drei Feuerwehrleuten ausgestattet, verfügt die Drehleiter über einen 30 Meter langen Leiterpark mit einem Gelenk im vorderen Leiterteil und einem 5-Mann-Korb. Dies ermöglicht Rettungseinsätze in einer Höhe von bis zu 23 Metern bei einem Gebäudeabstand von 12 Metern. Das Wenderohr der Leiter kann bis zu 1900 Liter pro Minute leisten, mit einer Wurfweite von bis zu 50 Metern, was effektive Löscharbeiten aus der Höhe ermöglicht.

Eine signifikante Aufwertung gegenüber der Standardausrüstung ist der verbesserte Stromerzeuger mit einer Leistung von 14 kVA, der eine deutlich höhere Energieversorgung für Beleuchtung und andere elektrische Rettungsgeräte bietet.

Die Ausrüstung der Drehleiter wird durch eine hochmoderne Wärmebildkamera ergänzt, die den Einsatzkräften ermöglicht, in verrauchten oder schlecht einsehbaren Bereichen Personen zu lokalisieren und die Wärmequellen zu identifizieren. Das Entfernungsmessgerät, bekannt als Advanced Location Finder, ist ein weiterer technischer Höhepunkt, der präzise Entfernungen zu Zielpunkten misst, was bei der Positionierung des Fahrzeuges zur Rettung von Personen aus Höhen oder der Brandbekämpfung von entscheidender Bedeutung ist.

Zur weiteren Ausstattung gehören ein Flaschenzug, zwei Gerätesätze Absturzsicherungen, eine Schleifkorbtrage sowie eine Schwerlast-Korbtrage für die Rettung von Personen, Überdrucklüfter sowohl mit Benzinantrieb als auch akkubetrieben, Motorsägen und eine Rettungssäge. Eine Krankentragenhalterung ergänzt die umfassende Ausrüstung für Rettungseinsätze.

Mit dieser hochmodernen und vielseitigen Ausrüstung ist die Drehleiter DLA (K) 23/12 der Freiwilligen Feuerwehr Cham ein unverzichtbares Fahrzeug für effektive Rettungs- und Löscharbeiten, das die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Cham wesentlich erhöht.