Rüstzug

Der Rüstzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Cham stellt eine spezialisierte taktische Einheit dar, die insbesondere für größere technische Hilfeleistungen bei einer Vielzahl von Einsatzszenarien konzipiert ist. Die Einheit in Zugstärke verfügt über eine sorgfältig ausgewählte Zusammenstellung von Fahrzeugen und Ausrüstung, um umfassend auf technische Notfälle reagieren zu können.

Die Grundausstattung des Chamer Rüstzugs besteht aus:
  • Einsatzleitwagen 1 (ELW 1): Dieses Fahrzeug fungiert als mobile Einsatzzentrale, von der aus Einsätze koordiniert und geleitet werden. Es ermöglicht die Kommunikation mit anderen Einheiten und der Leitstelle.
  • Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 (HLF20): Ein vielseitiges Fahrzeug, das sowohl für die Brandbekämpfung als auch für technische Hilfeleistungen ausgerüstet ist. Das HLF20 trägt entscheidend zur operativen Flexibilität des Rüstzugs bei.
  • Rüstwagen 2 Kran (RW-2-Kran): Ein spezialisiertes Fahrzeug für schwere technische Hilfeleistungen. Es ist mit einer Vielzahl von Gerätschaften für Rettungs- und Bergungsarbeiten ausgestattet.
  • Tanklöschfahrzeug 16/25 (TLF 16/25): Bietet nicht nur eine effektive Brandbekämpfung, sondern unterstützt auch technische Hilfeleistungen mit einer großen Menge an Löschwasser und Personal.

Die primäre Aufgabe des Rüstzugs liegt in der technischen Hilfeleistung. Dies umfasst ein breites Spektrum von Einsätzen, von Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen bis zu komplexen Rettungs- und Bergungsoperationen.

Je nach spezifischem Bedarf des Einsatzes kann der Standardrüstzug um zusätzliche Spezialausrüstung und Fahrzeuge ergänzt werden. Dazu gehören unter anderem der Vorausrüstwagen (VRW) für erweiterte technische Hilfeleistungen, das Wechselladerfahrzeug mit Kran (WLF-Kran) und Abrollbehälter Tiefbauunfall für komplexe Sicherungsarbeiten, der Gerätewagen Logistik-2-Kran (GW-Logistik-2-Kran) mit Rollwagen für Wasserschäden, Pumpen und weiteres Einsatzmaterial wie Rettungsgerüste, Lichttraversen und Kranzubehör.

Durch diese flexible und umfassende Ausstattung ist der Rüstzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Cham optimal aufgestellt, um schnell und effektiv auf jede Form von technischer Hilfeleistung zu reagieren und dabei die Sicherheit der betroffenen Personen und die Effizienz der Rettungsmaßnahmen zu maximieren.