Über uns

Vielseitigkeit im Einsatz: Die Freiwillige Feuerwehr Cham als Säule der Gemeinschaftssicherheit

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Cham leistet mit ca. 300 Einsätzen im Jahr einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit und zum Wohl der Gemeinschaft. Die Organisation und Ausstattung dieser Feuerwehr sind auf ein breites Spektrum an Einsatzszenarien ausgerichtet, was durch einen umfangreichen Fuhrpark und eine Vielzahl an spezialisierten Einsatzgerätschaften unterstützt wird.

Fuhrpark:
Der Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Cham umfasst ein breites Spektrum an Fahrzeugen, darunter:
  • Kommandowagen (KdoW)
  • Einsatzleitwagen (ELW 1)
  • Mannschaftstransportwagen (MTW)
  • Tanklöschfahrzeuge (TLF 16/25 und TLF 24/50)
  • Drehleiter (DLA (K) 23/12)
  • Wechselladerfahrzeug (WLF-Kran)
  • Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF20)
  • Gerätewagen Logistik (GW-Logistik-2-Kran)
  • Rüstwagen (RW-2-Kran)
  • Vorausrüstwagen (VRW)
  • Gerätewagen Messtechnik (GW-Mess)
  • Gerätewagen Dekontamination (GW-Dekon)
  • Mehrzweckboot (MZB)
  • Rettungsboot (RTB)
Abrollbehälter und Anhänger:
Zur weiteren Spezialisierung gehören Abrollbehälter wie AB Dekontamination Einsatzkräfte, AB Dekontamination Personen, AB Mulde, AB Tiefbauunfall, AB Sonderlöschmittel / Ladeboden und Anhänger für spezifische Einsatzbereiche wie Fw-A Entsorgung, Fw-A Ölsperre, Fw-A P250 und Fw-A VSA.

Feuerwehrdienstleistende:
Die Freiwillige Feuerwehr Cham verfügt über ca. 60 aktive Feuerwehrdienstleistende, die durch einen hauptamtlichen Gerätewart unterstützt werden. Diese Kombination bringt eine Entlastung der ehrenamtlichen Kräfte bei der Instandhaltung und Prüfung der Einsatzgerätschaften, um stetig eine hohe Einsatzbereitschaft und Professionalität zu gewährleisten.

Einsatzgerätschaften und Spezialisierung:
Die Einsatzgerätschaften sind aus Platzgründen auf drei Feuerwachen in unmittelbarer Nähe verteilt. Die Feuerwehr ist nicht nur für Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und ABC-Einsätze ausgerüstet, sondern verfügt auch über spezialisierte Ausrüstungen für Ölwehr und Großtierrettung, was die Vielseitigkeit ihrer Einsatzmöglichkeiten unterstreicht.
Die Integration eines ABC-Zuges, die umfassende Ölwehrausrüstung sowie die Ausrüstung für die Großtierrettung zeigen die Bereitschaft der Feuerwehr Cham, auf eine Vielzahl von Einsätzen im Landkreis und darüber hinaus zu reagieren. Diese Spezialisierungen gewährleisten eine schnelle und effektive Reaktion auf spezifische Gefahren und Einsatzanforderungen.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Cham demonstriert mit ihrem breiten Einsatzspektrum, ihrer spezialisierten Ausrüstung und dem Engagement ihrer Mitglieder eine beeindruckende Fähigkeit, auf die Bedürfnisse und Sicherheitsanforderungen der Gemeinschaft zu reagieren. Ihre umfassende Ausstattung und die Vielfalt der Einsatzgebiete machen sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil der öffentlichen Sicherheit und des Notfallmanagements in Cham.