Tanklöschfahrzeug 24/50 (TLF 24/50)

Das Tanklöschfahrzeug 24/50 (TLF 24/50) der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Cham, unter dem Funkrufnamen „Florian Cham 23/1“, ist ein Schlüsselelement für die Brandbekämpfung, insbesondere wenn ein größerer Bedarf an Löschwasser besteht. Dieses Fahrzeug, erbaut im Jahr 1989 von Ziegler auf einem Mercedes-Fahrgestell, ist für seine robuste Bauweise und seine hohe Löschleistung bekannt.

Mit einer Truppbesatzung von drei Feuerwehrleuten ist das TLF 24/50 darauf ausgelegt, schnell und effektiv bei größeren Bränden zu intervenieren. Die beeindruckende Pumpenleistung von 2400 Litern pro Minute in Kombination mit einem Wassertank von 5000 Litern und einem zusätzlichen Schaumtank von 500 Litern ermöglicht es, selbst bei umfangreichen Brandereignissen eine effiziente Brandbekämpfung durchzuführen.

Das Fahrzeug verfügt über einen auf dem Dach montierten Wasserwerfer, der bis zu 2000 Liter pro Minute ausstoßen kann, was für die Bekämpfung von Großbränden aus der Entfernung besonders wertvoll ist. Zu den wichtigen Ausrüstungsgegenständen zählen neben drei Atemschutzgeräten eine 2-teilige Steckleiter, eine Motorsäge und ein Motor-Trennschleifer für technische Hilfeleistungen.

Eine besondere Ergänzung der Ausrüstung stellt das Recover-E-Bag Set dar. Dieses Set ist speziell für den Umgang mit elektrischen Fahrzeugen konzipiert und enthält Ausrüstungsteile, die im Falle eines Brandes mit einem Elektrofahrzeug zur sicheren Handhabung und Eindämmung der Gefahr benötigt werden. Die Integration des Recover-E-Bag Sets unterstreicht die Anpassungsfähigkeit der Feuerwehr Cham an neue Technologien und Herausforderungen im Einsatzgeschehen der letzten Jahre.

Das TLF 24/50 der Freiwilligen Feuerwehr Cham demonstriert durch seine umfangreiche Ausstattung und Spezialisierung auf Großbrandbekämpfung die vielseitigen Fähigkeiten der Feuerwehr, auf komplexe Einsatzszenarien reagieren zu können.