Tanklöschfahrzeug 16/25 (TLF 16/25)

Das Tanklöschfahrzeug 16/25 (TLF 16/25) der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Cham, bekannt unter dem Funkrufnamen „Florian Cham 21/1“, stellt ein wesentliches Element der Feuerwehrflotte dar, speziell konzipiert für den Erstangriff bei Brandbekämpfungen sowie für kleinere technische Hilfeleistungen. Gebaut im Jahr 1998 von Ziegler auf einem robusten Mercedes-Fahrgestell, zeichnet sich das Fahrzeug durch seine hohe Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit aus.

Mit einer Staffelbesatzung von sechs Feuerwehrleuten ist das TLF 16/25 für eine schnelle Einsatzbereitschaft ausgelegt. Die hohe Pumpenleistung von 1600 Litern pro Minute, kombiniert mit einem Löschwassertank von 2500 Litern und einem Schaummitteltank von 200 Litern, ermöglicht effektive Löscharbeiten bei einer Vielzahl von Brandeinsätzen.

Zur umfassenden Ausstattung gehören vier Atemschutzgeräte, eine Wärmebildkamera für die schnelle Identifizierung von Brandherden oder der Suche nach Personen, ein Rauchvorhang, eine Sicherungstrupp-Tasche, eine Motorsäge und ein Trennschleifer für technische Hilfeleistungen. Ergänzt wird die Ausrüstung durch diverses Schaummaterial, Tauchpumpen für Wasserschadeneinsätze, zwei Chemieschutzanzüge für Einsätze mit gefährlichen Stoffen und ein Mehrgas-Messgerät zur Erkennung von toxischen Gasen.

Die Besonderheit dieses Fahrzeugs wird durch einen 8 kVA Stromerzeuger, eine 4-teilige Steckleiter für Zugang und Rettung, einen Lichtmast mit 2x 1500 Watt zur Ausleuchtung von Einsatzstellen und einen mobilen Wasserwerfer, der bis zu 2000 Liter pro Minute leisten kann, hervorgehoben.

Als zusätzliches Feature ist das TLF 16/25 mit einer Basisausstattung zur Dekontamination ausgerüstet. Diese ermöglicht die Durchführung von Erstmaßnahmen zur Dekontamination von Personen und Ausrüstung direkt im Einsatz, was besonders bei Einsätzen mit gefährlichen Substanzen von großer Bedeutung ist.

Das Tanklöschfahrzeug 16/25 der Freiwilligen Feuerwehr Cham ist somit nicht nur ein leistungsfähiges Löschfahrzeug, sondern durch seine vielseitige Ausrüstung und die zusätzliche Dekontaminationsausstattung ein unverzichtbarer Bestandteil bei der Bewältigung von Brandeinsätzen und kleinen technischen Hilfeleistungen.