Mannschaftstransportwagen (MTW)

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Cham, bekannt unter dem Funkrufnamen „Florian Cham 14/1“, stellt eine wesentliche Ergänzung der Fahrzeugflotte dar. Erbaut im Jahr 2023, zeichnet sich dieses Fahrzeug durch eine hochmoderne Ausstattung und Funktionalität aus. Der Aufbau des Fahrzeugs wurde von Furtner & Ammer realisiert, einem renommierten Hersteller, der für die Qualität und Zuverlässigkeit seiner Feuerwehrfahrzeuge bekannt ist.

Mit insgesamt 8 Sitzplätzen bietet der MTW ausreichend Platz für die Mannschaft und gewährleistet durch seine durchdachte Konzeption einen hohen Komfort und Sicherheit für die Feuerwehrangehörigen. Jeder Sitz im Mannschaftsraum kann einzeln ausgebaut oder gedreht werden. Eine Besonderheit des Fahrzeugs ist die integrierte Vorwarntafel, die eine erhöhte Sicherheit bei Einsätzen auf Straßen, insbesondere der um Cham laufenden Bundesstraßen B20/B22/B85 ermöglicht, indem der laufende Verkehr frühzeitig vor der Einsatzstelle gewarnt wird.

Zur umfangreichen Ausrüstung gehört auch ein Notfallrucksack. Die Atemschutzüberwachung, ein kritischer Bestandteil der Sicherheitsausstattung, ermöglicht es, den Zustand und Standort der Atemschutzgeräteträger während eines Einsatzes kontinuierlich zu überwachen, was eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung ihrer Sicherheit spielt.

Des Weiteren ist der MTW mit diversen Materialien zur Verkehrsabsicherung ausgerüstet, die für die Absicherung von Einsatzstellen und die Sicherheit der Einsatzkräfte sowie der Verkehrsteilnehmer unerlässlich sind. Eine spezielle Lagerbox für Transportfahrten erlaubt es, zusätzliche Ausrüstung und Materialien effizient und sicher zu transportieren, was den MTW zu einem flexibel einsetzbaren Fahrzeug für eine Vielzahl von Unterstützungs- und Logistikaufgaben macht.

Der Mannschaftstransportwagen „Florian Cham 14/1“ repräsentiert somit eine essenzielle Komponente in der logistischen und operativen Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Cham. Mit seiner modernen Ausstattung und der spezialisierten Ausrüstung trägt er maßgeblich zur Effizienz und Effektivität der Einsätze bei, indem er sowohl für die Mannschaftstransporte als auch für spezifische Aufgaben optimal ausgerüstet ist.