Einsatzleitwagen (ELW 1)

FL Cham 12/1

Der Einsatzleitwagen (ELW 1) der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Cham, mit dem Funkrufnamen „Florian Cham 12/1“, ist ein zentrales Führungsfahrzeug, das im Jahr 2006 auf einem Mercedes-Fahrgestell von der Firma Weschenfelder aufgebaut wurde. Mit einer Besatzung von 5 Personen ist der ELW 1 nicht nur für die Koordination und Leitung von Einsätzen bei größeren Schadensereignissen prädestiniert, sondern wird auch für Kleinalarme, wie Kleintierrettungen oder Türöffnungen, eingesetzt.

Die Ausstattung des ELW 1 umfasst eine Vielzahl an technischen Hilfsmitteln und Gerätschaften, die eine effiziente Einsatzleitung und Kommunikation sicherstellen. Zu den wichtigsten Ausrüstungsgegenständen gehören diverse Funkgeräte und ein Telefon für die Kommunikation, ein Laptop sowie ein Fax-Drucker für die Datenverarbeitung und Dokumentation, eine Endoskop-Kamera sowie eine Wärmebildkamera für die visuelle Erkundung und Bewertung von Einsatzsituationen und ein Laser-Entfernungsmesser zur präzisen Distanzmessung.

Für die Rettung und technische Hilfeleistung ist der ELW 1 mit speziellem Equipment wie einem Rettungsrucksack, Türöffnungswerkzeugen, einem Tierfanggerät und weiteren spezifischen Hilfsmitteln ausgerüstet. Der Rettungsrucksack enthält unter anderem einen Defibrillator, der in lebensbedrohlichen Situationen zur Wiederbelebung eingesetzt werden kann, was die vielseitige Einsatzfähigkeit des Fahrzeugs unterstreicht.

Zur Überwachung der Sicherheit der Einsatzkräfte ist das Fahrzeug mit einem System zur Atemschutzüberwachung ausgestattet. Ein CO-Messgerät ermöglicht zudem die Detektion gefährlicher Kohlenmonoxid-Konzentrationen. Der Faltpavillon dient als schnell aufbaubarer Wetterschutz oder zur Kennzeichnung des Einsatzleitbereichs.

Ergänzt wird die Ausrüstung durch umfangreiches Informationsmaterial, einschließlich Einsatzplänen für das Stadtgebiet Cham und einem Gefahrgut-Nachschlagewerk, was die Einsatzleitung in der Bewältigung von spezifischen Gefahrenlagen wesentlich unterstützt.

Der ELW 1 der Freiwilligen Feuerwehr Cham stellt somit eine essenzielle Komponente für die effiziente Koordination und Durchführung von Einsatzmaßnahmen dar. Seine umfassende Ausstattung ermöglicht es der Feuerwehr, auf eine breite Palette von Notfällen und Herausforderungen adäquat zu reagieren und dabei sowohl die Sicherheit der Bevölkerung als auch die der Einsatzkräfte zu gewährleisten.