Kommandowagen (KdoW)

Florian Cham 1

Der Kommandowagen (KdoW) der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Cham, auch bekannt unter dem Funkrufnamen „Florian Cham 1“, ist das persönliche Einsatzfahrzeug des Kommandanten. Dieses Fahrzeug spielt eine wichtige Rolle, um die Effizienz und Schnelligkeit des Einsatzmanagements zu steigern.

Durch die Nutzung des Kommandowagens kann die entfallende Fahrtzeit zur Feuerwache eingespart werden, was in der Folge zu schnelleren Einsatzzeiten im Schutzbereich führt. In Notfallsituationen ist jede Sekunde entscheidend, und die Möglichkeit, direkt vom Standort des Kommandanten aus zu einem Einsatz zu fahren, kann lebensrettend sein.

Ausgestattet ist der KdoW mit einer modernen Funkanlage, die es dem Kommandanten ermöglicht, bereits auf dem Weg zum Einsatzort die Kommunikation mit der Leitstelle, anderen Einsatzfahrzeugen und Einsatzkräften aufzunehmen und zu koordinieren. Dies gewährleistet, dass er vollständig über die aktuelle Situation informiert ist und entsprechend Führung und Unterstützung leisten kann.

Für die Erstversorgung bei medizinischen Notfällen verfügt der Kommandowagen über eine Erste-Hilfe-Ausstattung, einschließlich eines Defibrillators, der im Falle eines Herzstillstands zum Einsatz kommen kann. Ein CO-Messgerät im Fahrzeug ist ebenfalls vorhanden, das eine sofortige Bewertung der Kohlenstoffmonoxidkonzentration in der Umgebung ermöglicht – ein wichtiges Instrument zur Gefahrenabwehr und zum Schutz der Einsatzkräfte und Betroffenen vor Ort.