Gerätewagen Logistik (GW-Logistik-2-Kran)

Der Gerätewagen Logistik (GW-Logistik-2-Kran) der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Cham, mit dem Funkrufnamen „Florian Cham 56/1“, ist ein essenzielles Versorgungs- und Logistikfahrzeug, das für eine breite Palette von Einsätzen, darunter Ölspuren, Unwetter, Hochwasser und mehr, ausgerüstet ist. Im Jahr 2013 von Empl auf einem MAN-Fahrgestell mit HydroDrive aufgebaut, verbindet dieses Fahrzeug robuste Bauweise mit hoher Funktionalität.

Mit einer Truppbesatzung von drei Mann ist der GW-Logistik-2-Kran bestens gerüstet, um logistische Unterstützung bei verschiedensten Einsatzszenarien zu leisten. Ein fest eingebauter Stromerzeuger mit einer Leistung von 17 kVA und ein Ladekran von Palfinger (PK18000) mit einer maximalen Hebelast von 6 Tonnen unterstreichen die hohe Einsatzflexibilität des Fahrzeugs. Die Ladebordwand kann bis zu 2 Tonnen bewältigen, was den Transport von schwerem Gerät und Material vereinfacht.

Der GW-Logistik-2-Kran zeichnet sich durch ein modulares Beladungssystem aus, das eine anpassungsfähige und effiziente Nutzung ermöglicht. Zu den wichtigen Ausrüstungsgegenständen zählen unter anderem:
  • Eine Rettungsplattform und diverse Rollcontainer für spezifische Einsatzanforderungen, wie Verkehrsabsicherung, Hochwasserbekämpfung und Werkzeuge.
  • Ein Rollcontainer für Ölspurbeseitigung, ausgestattet mit einem Hochdrucklüfter und IBC-Behältern für die Lagerung und den Transport von Flüssigkeiten.
Zusätzlich zur bestehenden Ausstattung verfügt der GW-Logistik-2-Kran über weitere spezialisierte Ausrüstungsgegenstände, die seine Vielseitigkeit weiter erhöhen:
  • Einen Rollwagen für Großtierrettung, der speziell für Einsätze konzipiert ist, bei denen große Tiere gerettet oder geborgen werden müssen.
  • Einen CO2-Löschcontainer, der eine effiziente und umweltfreundliche Möglichkeit zur Bekämpfung von Bränden bietet, bei denen Wasser oder Schaum nicht geeignet sind.
  • Einen Leichtschaumgenerator sowie Be- und Entlüftungsgeräte, die sowohl zur Brandbekämpfung als auch zur Belüftung von Einsatzstellen verwendet werden können.
  • Eine Lichttraverse zur Montage am Kranarm mit 5 leistungsstarken LED Strahlern wird ebenso mitgeführt.
Der GW-Logistik-2-Kran der Freiwilligen Feuerwehr Cham ist somit ein unverzichtbares Fahrzeug, das durch seine umfassende Ausstattung und Flexibilität maßgeblich zur Effizienz der Feuerwehr bei einer Vielzahl von Einsatzszenarien beiträgt.