Rüstwagen (RW-2-Kran)

Der Rüstwagen (RW-2-Kran) der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Cham ist ein zentrales Fahrzeug, das speziell für größere technische Hilfeleistungen und Ölschadenseinsätze konzipiert wurde. Unter dem Funkrufnamen „Florian Cham 61/1“ stellt dieses Fahrzeug eine wichtige Säule in der technischen Ausstattung der Feuerwehr dar.

Der Rüstwagen wurde von Ziegler im Jahr 2008 auf einem Mercedes-Fahrgestell aufgebaut und ist für eine Truppbesatzung von drei Feuerwehrleuten ausgelegt. Mit einem fest eingebauten Stromerzeuger von 30 kVA ist der RW-2-Kran in der Lage, eine autarke Energieversorgung bei Einsätzen zu garantieren. Die Seilwinde des Typs Rotzler Treibmatic mit einer Zugkraft von 50 kN und der Palfinger Ladekran PK10501, mit einer maximalen Kapazität von 5 Tonnen, erlauben vielfältige Rettungs- und Bergungsoptionen.

Zu den wichtigen Ausrüstungsgegenständen zählen:
  • Ein hydraulischer Rettungssatz, bestehend aus Rettungsspreizer, -schere und -zylinder für technische Rettungseinsätze.
  • Diverse Rüst- und Abstützmaterialien zur Sicherung von Einsatzstellen.
  • Verschiedene Sägen, inklusive eines Plasmaschneidegeräts, die bei der Bearbeitung unterschiedlichster Materialien zum Einsatz kommen.
  • Ein Mehrzweckzug und ein Abstützsystem für Pkw, welches die Stabilität bei Rettungsoperationen erhöht.
  • Ein hydraulischer Hebesatz und Hebekissen für Huboperationen.
  • Eine Vielfalt an Handwerkzeugen für diverse Einsatzanforderungen.
Zusätzlich verfügt der RW-2-Kran über diverse Trennschleifer, Rohrdichtkissen, zwei Atemschutzgeräte, einen Hochdrucklüfter mit Elektroantrieb, verschiedene Gefahrgutpumpen, zwei Sätze für Absturzsicherung, einen Flaschenzug, eine Schleifkorbtrage sowie einen Lichtmast mit einer Leistung von 3000 Watt.

Der Rüstwagen RW-2-Kran ist somit ein hoch spezialisiertes Fahrzeug, das die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Cham bei einer breiten Palette von Einsatzszenarien unterstützt und dabei hilft, Leben zu retten und Gefahren abzuwehren.