Vorausrüstwagen (VRW)

Der Vorausrüstwagen (VRW) der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Cham, auch bekannt unter dem Funkrufnamen „Florian Cham 62/1“, spielt eine entscheidende Rolle als erstes ausrückendes Fahrzeug bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmter Person. Erbaut im Jahr 1991 von Schlingmann auf einem Allrad-Mercedes-Fahrgestell, ist dieses Fahrzeug speziell für technische Rettungseinsätze ausgerüstet.

Mit einer Truppbesatzung von drei Feuerwehrleuten konzipiert, ist der geländegängige VRW darauf ausgerichtet, schnell an Unfallstellen zu gelangen und sofortige Rettungsmaßnahmen einzuleiten. Ein fest eingebauter Stromerzeuger mit einer Leistung von 5 kVA versorgt die notwendigen elektrischen Geräte mit Energie, was bei nächtlichen Einsätzen oder in abgelegenen Bereichen ohne externe Stromversorgung von unschätzbarem Wert ist.

Zu den wichtigen Ausrüstungsgegenständen des VRW zählen ein hydraulischer Rettungssatz, bestehend aus Rettungsspreizer, -schere und -zylinder sowie einem Pedalschneider. Diese Werkzeuge ermöglichen es den Einsatzkräften, schnell und effizient in die deformierten Fahrzeuge einzudringen und eingeklemmte Personen zu befreien.

Ferner ist der VRW mit diversen Rüstmaterialien, einer elektrischen Motorsäge für die Beseitigung von Hindernissen sowie einem Beleuchtungsgerät ausgestattet. Dies ermöglicht es den Einsatzkräften, die Unfallstelle ausreichend auszuleuchten und sicher zu arbeiten. Verschiedene Handwerkzeuge runden die Ausrüstung des VRW ab und bieten zusätzliche Unterstützung bei einer Vielzahl von technischen Hilfeleistungen. Über die angebrachte Anhängerkupplung können auch RTB oder MZB zur Einsatzstelle an Gewässern verbracht werden.

Der Vorausrüstwagen der Freiwilligen Feuerwehr Cham stellt somit eine essenzielle Komponente im Rahmen der schnellen und effektiven technischen Rettung dar und ist ein unverzichtbares Fahrzeug für die Bewältigung von Verkehrsunfällen und anderen Rettungseinsätzen.