Großtierrettung

Großtierrettung, Pferd im Schlamm eines Bachlaufes in einem Stadtteil von Bad Kötzting

Ein Pferd fällt in einem Stadtteil von Bad Kötzting in einen Bachlauf mit Niedrigwasser. Das Tier kann den Bachlauf noch eigenständig durch den Schlamm überqueren und bleibt erschöpft an der gegenüberliegenden Uferböschung liegen. Neben den Feuerwehren Wettzell und Bad Kötzting, wird auch die Schleife Großtierrettung der Chamer Feuerwehr alarmiert. An der Wache wird GW-Logistik-2-Kran mit Rollwagen Großtierrettung, Zugplatten für Großtiere und Dreibein beladen. Zusammen mit MTW erfolgt die Anfahrt normal, ohne Sondersignal, weiteres Personal geht auf Wachbereitschaft. In Absprache mit dem Tierarzt vor Ort, wird das Pferd leicht sediert und mit Hilfe des Bergenetzes für Großtiere und der Seilwinde am Kran des GW-Logistik-2-Kran aus seiner misslichen Lage befreit. Das Pferd ist wohlauf und wird vom Eigentümer in Empfang genommen. Die Kräfte rücken nach 2 Stunden wieder an der Feuerwache ein, die Wachbereitschaft wird aufgelöst.

Einsatzstart 24. April 2024 17:41
Fahrzeuge Mannschaftstransportwagen