Mehrzweckboot (MZB)

Das Mehrzweckboot (MZB) der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Cham, bekannt unter dem Funkrufnamen „Florian Cham 99/1“, stellt ein wesentliches Element für wasserbezogene Einsatzsituationen dar. Im Jahr 2008 erbaut, stammt es vom Hersteller Pioner und wurde durch den Aufbauhersteller Marina Wassersport München spezifisch für die Bedürfnisse der Feuerwehr ausgerüstet.

Mit einer Tragfähigkeit von einer Tonne ist das MZB optimal dafür geeignet, umfangreiche Ausrüstungen oder Einsatzteams zu befördern. Dies ermöglicht es der Feuerwehr Cham, bei verschiedensten Einsätzen auf dem Wasser, wie Ölsperren, Hochwasserrettung oder Brandbekämpfung, schnell und effizient zu operieren.

Die Ausrüstung des Bootes umfasst eine moderne Funkanlage, die eine ständige Verbindung und Koordination mit der Einsatzleitung und anderen Einsatzkräften sicherstellt. Ein kraftvoller 80-PS-Motor gewährleistet die nötige Leistung und Beweglichkeit, um auch unter anspruchsvollen Bedingungen manövrieren zu können und bietet somit eine hohe Zuverlässigkeit beim Ziehen der Ölsperre und logistischen Aufgaben auf dem Wasser.

„Florian Cham 99/1“ ist damit ein unverzichtbarer Teil der technischen Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Cham, der dazu beiträgt, bei Einsätzen aller Art auf dem Wasser, schnell und wirksam zu reagieren und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in und um Cham zu gewährleisten.