Gerätewagen Dekontamination (GW-Dekon)

Der Gerätewagen Dekontamination (GW-Dekon) der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Cham, mit dem Funkrufnamen „Florian Cham 67/1“, ist ein allradbetriebenes Spezialfahrzeug des Bundes, das im Rahmen des Zivil- und Bevölkerungsschutzes bei Katastrophenfällen zum Einsatz kommt. Das Fahrzeug, im Jahr 2000 von Empl auf einem MAN-Fahrgestell erbaut, ist speziell für die Dekontamination von Personen bei atomaren, biologischen und chemischen (ABC) Gefahrenlagen vorgesehen.

Die Staffelbesatzung des GW-Dekon besteht aus sechs Feuerwehrangehörigen, die speziell für Dekontaminationsaufgaben geschult sind. Die Ausrüstung umfasst die vom Bund bereitgestellten Materialien zur Dekontamination von Personen sowie zusätzliche Ausrüstung des Landes Bayern für die Dekontamination von Verletzten. Diese Ausrüstung ist so konzipiert, dass sie bei verschiedenen Arten von Gefahrenlagen effektiv eingesetzt werden kann, um eine schnelle und sichere Dekontamination und somit Schutz für betroffene Personen zu gewährleisten.

Die sehr umfangreiche Beladung des GW-Dekon ist teilweise mit auf dem Abrollbehälter Dekontamination Personen (AB Dekon Personen) verlastet. Dadurch kann das Fahrzeug primär zu Transportzwecken im ABC-Dienst verwendet werden, wie für den Transport von Intermediate Bulk Containern (IBC-Behältern), die für das Auffangen von Flüssigkeiten bei der Dekontamination benötigt werden oder den dafür vorgesehenen Zelten.