Rettungsboot (RTB)

Das Rettungsboot (RTB-2) der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Cham, unter dem Funkrufnamen „Florian Cham 99/2“, ist eine unerlässliche Ressource für die Wasserrettung und Eindämmung von Ölschäden auf Gewässern. Auf dem zugehörigen Anhänger sind zwei Schlauchboote verlastet, die eine hohe Flexibilität im Einsatz ermöglichen. Das RTB-2 ist mit einem Motor ausgestattet, um schnelle Reaktion und gute Manövrierbarkeit auf dem Wasser zu gewährleisten, während das RTB-1 ohne Motor für ruhigere Gewässer oder in Situationen, in denen ein Motor unpraktisch wäre, vorgesehen ist.

Diese Ausrüstung versetzt die Feuerwehr in die Lage, schnell auf unterschiedliche Situationen und Anforderungen zu reagieren, sei es bei Rettungsoperationen, der Suche nach vermissten Personen oder dem Transport von Ausrüstung oder Personal über das Wasser. Die zwei Boote erweitern das Einsatzspektrum der Feuerwehr erheblich, indem sie sowohl für schnell fließende Gewässer als auch für Einsätze in Flachwasserzonen geeignet sind.