Wasser in Gebäude

Wasser in Gebäude Stadtteil "Cham West"

Während GW-Mess zu einem Gasgeruch in die Stadt Bad Kötzting fährt, läuft in einem Einkaufsmarkt im Stadtteil "Cham West" Wasser durch das Dach und in den Verkaufsraum. Die Kleinalarmschleife Nacht wird alarmiert. MTW fährt zur Erkundung an. Bereiche im Verkaufsraum sind teilweise mehrere cm hoch voll Wasser, allem Anschein kommt das Wasser durch eine Undichtigkeit auf dem Flachdach. Der Einsatzleiter fordert HLF20, GW-Logistik-2-Kran mit Rollwagen Wasserschaden sowie die Drehleiter nach. Parallel wird im Markt begonnen das Wasser mit einem Wassersauger aufzunehmen, sowie auf dem Flachdach nach einer möglichken Ursache zu suchen. Auf dem Dach wird man nach kurzer Zeit fündig, in die Folie des Flachdachs ist ein 20x10cm großes Loch geschnitten, das Loch befindet sich fast an der tiefsten Stelle, durch den Starkregen läuft das Regenwasser hier ungehindert unter die Folie und von hier in den Verkaufsraum. Zum Abdichten des Lochs bringt GW-Logistik-2-Kran Sandsäcke, Folien und Dachlatten zur Einsatzstelle. Mittels Korb der Drehleiter wird das Material auf das Dach gehoben. Eine vom Eigentümer beauftragte Fachfirma trifft kurze Zeit später ein und verklebt die Öffnung mit einem Kunststoffkleber. Da es erneut stark zu regnen beginnt, wird der betroffene Dachbereich mit Wasserschiebern und Aufspannen einer Plane als Regenschutz, soweit als möglich trocken gehalten. Das Aushärten des Klebers dauert länger, mit Hilfe der Sandsäcke, Dachlatten und Folie wird der Bereich um das verklebte Loch gegen das Regenwasser "abgedichtet". Der Wasseraustritt im Deckenbereich des Verkaufsraumes wird merklich weniger. Die Kräfte rücken nach 1,5 Stunden an der Wache ein.

Einsatzstart 6. Juli 2024 19:54
Fahrzeuge Mannschaftstransportwagen
Drehleiter
Hilfeleistungslöschfahrzeug